Akupunktur

Darunter versteht man die Behandlung von bestimmten Punkten des Körpers mit feinen Nadeln.

Die Akupunkturbehandlung ist ein Teilgebiet der chinesischen Medizin und gründet sich auf der Erfahrung, dass man mithilfe von Nadeln ein gestörtes Gleichgewicht des Körpes wiederherstellen kann.

In der westlichen Medizin wird einen Krankheit oft isoliert betrachtet und auch behandelt. Die chinesische Medizin fusst auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und der Entstehung von Krankheiten.

Frei sein von Krankheit bedeutet, dass sich das Yin und Yang eines Menschen im Gleichgewicht befindet.
Ist diese Balance gestört, kommt es zur Erkrankung und genau hier setzt die Akupunktur an.
Durch einen exakte Diagnose mittels Befragung, Puls - und Zungendiagnostik grenzt man das Problem ein und erarbeitet eine Behandlungsstrategie. Bei akuter Erkrankung wird meist mehrere Tage hintereinander, bei chronischen Leiden meist einmal pro Woche behandelt, die Dauer beträgt abhängig vom Beschwerdebild des Patienten zwischen 20 und 40 Minuten.

Reguliert man mittels Akupunktur die Grundenergie des Menschen - das " Qi " - stärkt man die Selbstheilungskräfte des Körpers und bringt somit Yin und Yang wieder in Einklang.

Bei fachgerechter Durchführung lässt sich die Nadel oft schmerzfrei in den Akupunkturpunkt einbringen. Manchmal ist es nötig, die Nadel zu stimulieren, das heisst, entweder zu heben oder zu senken, Drehbewegungen durchzuführen oder gar mit Moxakraut, welches man auf der Nadel abbrennt, zu erwärmen. Im Idealfall stellt sich beim Patienten das sogenannte "De Qi" Gefühl ein, welches als dumpfes, drückendes, ziehendes oder kribbelndes Empfinden in Erscheinung tritt. Dies ist auch abhängig von der Lokalisation des Akupunkturpunktes und kann nicht immer ausgelöst werden.

Manchmal ist es Notwendig, auch das Ohr zur Akupunktur heranzuziehen, hier gilt im Prinzip das gleiche wie für die Körperakupunktur, nur werden deutlich feinere Nadeln verwendet. Es können auch Dauernadeln appliziert werden. Diese Methode eignet sich zum Beispiel hervorragend zur Behandlung von Suchterkrankungen wie Raucherentwöhnung oder zur Gewichtsreduktion.

Nebenwirkungen treten bei sachgerechter Durchführung kaum auf, selten kommt es zu Kreislaufproblemen, öfters zu Beginn der Behandlung zu einer vorübergehenden Verschlimmerung der Symptome der Krankeit. Aufgrund der Verwendung von Einmalnadeln sind keine Infektionen zu befürchten.

Die Krankenkassen erstatten derzeit eher selten die Behandlungskosten, bezw schiessen einen Beitrag in unterschiedlicher Höhe zu. Hier ist die Indikationsliste leider sehr eng gehalten, für nähere Auskünfte stehe ich diesbezüglich gerne zur Verfügung.

Auf folgenden Gebieten hat sich die Akupunktur bisher bewährt:

• Orthopädische Erkrankungen: Bandscheibenvorfall, Ischias, Gelenksarthrosen, Wirbelsäulenschmerzen, akuter Hexenschuss, Schulter und Kniegelenksbeschwerden
  • Gynäkologische Beschwerden: Zyklusstörungen, Infertilität, klimakterische Beschwerden, chronischer Ausfluss, Genitalschmerzen
  • Neurologische Erkrankungen: Atrophiesyndrome, Multiple Sklerose, Migräne und sonstige Formen von Kofpschmerzen, Schlaganfall, Lähmungen nach Schlaganfall, periphere Gesichtslähmungen, Trigeminusneuralgien, Radialisparese
  • Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Mukoviscidose
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Reizdarmsyndrom, Verstopfung, chronischer Durchfall, Blähungen, chronische Übelkeit
  • Urologische Erkrankungen: Reizblase, nächtliches Wasserlassen, Nachtröpfeln nach dem urinieren, Blasenentzündungen, Prostataentzündungen
  • Allergien
  • HNO- Erkrankungen: Sinusitis, Schwindel, Tinnitus, chronische Halsschmerzen und trockener Hals, Klossgefühl im Hals
  • Herz und Kreislauferkrankungen: Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen
  • Hauterkrankungen: Herpes, Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Akne
  • Psychische Störungen, Psychosomatische Störungen wie Panikattacken, Herzneurosen
  • als Zusatzbehandlung bei Übergewicht, Alkohol- und Nikotinentwöhnung

Dies ist ein Auszug über den Wirkbereich der Akupunktur. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mich!